Wir sind der Fertigungs- und Entwicklungspartner für mittel-ständische Technologieunternehmen. Herausforderungen lösen wir pragmatisch und kostenorientiert und erreichen so eine ausgewogene Balance zwischen Qualität, Lieferzeit und Preis. Unsere Kernkompetenz ist die spanende Metallbearbeitung von Klein- und Mittelserie bis 100.000 Stück Jahresbedarf.

Entwicklungsunterstützung

Direktes Know-How für unsere Kunden

Wir bringen uns bereits in der Konstruktionsphase ein um Prozesskosten zu vermeiden.
Gleichzeitig stärkt das unser Verständnis für den Anwendungsfall und die Qualitätsbedürfnisse unserer Partner.
Oft finden wir den Einstieg ins Portfolio über eine Analyse der Bauteile. Die realisierten Einsparungen bei Bestandsteilen teilen wir hälftig mit unseren Kunden.

"Dass unsere Kolleginnen und Kollegen die Stärke der Karl A. Steinel GmbH in der Vielseitigkeit und der konsequenten Entwicklungsunterstützung sehen, erfüllt mich als Entwicklungsingenieur mit Stolz. Für einen Dienstleistungsfertiger ist es immer besonders, die hergestellten Produkte in der Anwendung zu sehen und umso schöner an deren Entstehungsprozess mitzuwirken. Dabei hilft uns die eigene Klein- und Serienfertigung enorm. So können wir unsere Erfahrungen direkt einfließen lassen und entscheiden mit unseren Kunden, ob wir eine Überführung in die Serienproduktion realisieren oder der Transfer zu einem Großserienhersteller effizienter ist.

Ich denke, dass unsere Entwicklungs- und Innovationsbereitschaft einer der entscheidenden Faktoren für die Loyalität in den vergangenen Jahren war. Dafür bedanke ich mich bei allen, die zu uns gestanden haben, vom Kunden über Lieferanten bis zu jedem einzelnen Kollegen."

Christian Bräunlich - CFO
Wirtschaftsingenieur TUDresden,
Entwicklunsingenieur & Controller

Möglichkeiten

  • 3D und 2D Konstruktion (SolidWorks)
  • FDM-Druck von Prototypen mit und ohne Faseranteile
  • Direkter Zugang zu Kleinserien- und Serienproduktion mit der Möglichkeit von Produktionsversuchen
  • Direkter Zugang zu Testlabors inklusive Versuchsaufbauten und Tests
  • Überarbeitung und Zusammen-führung von kundeneigenen Produktionszeichnungen
  • Entwicklungspartnerschaften mit und ohne Förderprogramm

Kleinserie & Musterbau

Perfektion bis ins Detail

Wir sind Kleinserienlieferant für Prototypen und Muster, die hauptsächlich spanend hergestellt werden.
Unsere zertifizierten Prozesse versetzen uns in die Lage, Dokumentationen so nachvollziehbar zu gestalten, dass unsere Bauteile sogar in der nuklearen Messtechnik Einsatz finden. Wir kombinieren auch angrenzende Verfahren wie Lasern, Löten, Tiefziehen, um für unsere Kunden die bestmögliche Lösung zu finden oder neue Verfahrenskombinationen auszutüfteln.

Möglichkeiten

  • Drehen bis 280 mm im Futter
  • Fräsen bis 400 mm x 200 mm
  • Induktionslöten von Keramiken
  • Tiefziehen von Rohlingen und deren nachfolgende Bearbeitung
  • Härten und Schleifen
  • Eigene Werkzeugschleiferei
  • Nachvollziehbarer Herstellung-sprozess inklusive Do-kumentation
  • Zeichnungsabstimmung mit der Entwicklung
  • Vielseitige Materialien und Verfügbarkeiten

"Schon im Vorschulalter beobachtete ich meinen Großvater Wolfgang Steinel mit Begeisterung bei der Arbeit in der Werkstatt. Die Selbstverständlichkeit mit der er als Maschinenbaumeister Lösungen und Bauteile erschuf und jede Maschine beherrschte, beeindruckt mich bis heute.

Genau an der Stelle fertigen wir heute unsere Kleinserienteile mit höchstem Qualitätsanspruch. Wenngleich dies bei der heutigen Verfügbarkeit nicht mehr zwingend erforderlich ist, haben wir unsere hohe Fertigungstiefe mit Werkzeugschleifen, Fräsen, Tiefziehen, Löten und Härten stets erhalten. Dadurch haben wir den Entstehungsprozess weitmöglichst in eigener Hand.

Sooft ich kann,  nehme ich an diesem Herstellprozess aktiv teil und   verfolge dabei immer das Ziel unsere Technologien bestmöglich zu   kennen und auszubauen. Prozessentwicklung ist bei uns kein   Alleingang und erfolgt im Dreiklang Fachkraft – Kunde – Lieferant."

Stefan Bräunlich - CTO
Werkzeugmechaniker
Industriemeister Metall

Serienproduktion

Präzision in Form

Die Serienzerspanung stellt das Herzstück unseres Unternehmens dar. Aufgrund unserer vielfältigen Fertigungsmöglichkeiten sind wir in der Lage, sowohl Wellen mit einem Durchmesser-Längen- Verhältnis größer 1:5 herzustellen als auch die dazu passenden Gehäuse, die oft über 100 mm Außendurchmesser haben. Als IATF zertifiziertes Unternehmen bemustern wir nach Kundenwunsch gemäß VDA oder PPAP inklusive aller erforderlichen Eintragungen.

Etwas gemeinsam zu beginnen, dabei mit Freude ein gutes Ziel zu erreichen und Erfolg zu haben ist mir schon immer ein Bedürfnis. Wir bei der Karl A. Steinel GmbH leben diese Werte im Unternehmen, mit unseren Kunden und Lieferanten. Egal ob Muster,-Kleinserie, Serienproduktion, egal ob A, B oder C Kunde:

Wir sind für SIE da!

Das bedeutet konkret: Wir sind präsent und suchen aktiv nach Lösungen für Ihre Herausforderung. Kurze Wege, schnelle Reaktion und Entscheidungsfreudigkeit ist Ihr Vorteil als Kunde bei KAS.

Neue Wege, neue Herausforderungen und neue Technologien sind für uns genau so willkommen wie Kunden, welche wir schon viele Jahre beliefern. Wir freuen uns über Ihre Anfragen, Herausforderungen und sind gerne bereit mit Ihnen vor Ort Lösungen zu finden.

Möglichkeiten

  • Langdrehen ø 4 mm bis 22 mm
  • Kurzdrehen von der Stange bis 100 mm, im Futter bis 270 mm
  • Drehfräsen von Stangen und Schmiedeteilen
  • Fräsen bis 4 Achsen auf Wechseltischmaschinen
  • Fertigung in zertifiziertem Qualitätsmanagementsystem nach IATF 16949
  • Fertigung in Losgrößen von 1.000 bis 10.000 Stück
  • Bearbeitung von Aluminium, Kupfer- und Stahlwerkstoffe im besonderen Kupfernickel, AL99,5, Edelstahl und reines Kupfer

Zusatzleistungen am Bauteil

Alles aus einer Hand

Unsere Zusatzleistungen beinhalten alle gängigen Oberflächen-beschichtungsverfahren, Reinigungen und Nachbehandlungen.
Bei Beschichtungen greifen wir auf langjährige Partner mit der entsprechenden Erfahrung zurück.
Anforderungen hinsichtlich Lieferung, Markierung, Beschichtung, Konservierung, Feritfreiheit, Montage oder Lagerhaltung bestehen, setzen wir  um.
Wir liefern unsere Ware innerhalb der DACH-Region frei Haus.

Möglichkeiten

  • Reinigung mit und ohne Konservierung (Medium oder VCI)
  • Gleitschleifen/Polieren/ Sandstrahlen
  • Laserbeschriftung / Prägen
  • Nachbehandlung und Montage
  • Oberflächenbeschichtung: Eloxal, Nickel (galv. & chem.), Silber, Zink Kupfer, Teflon,…
  • Verpackung und Versand nach Kundenwunsch innerhalb DACH frei Haus
  • Lagerfertigung für Rahmen-aufträge, Konsignationslager, KANBAN oder Vendor Managed Inventor

Wir gehen über den Zerspanungsprozess hinaus.

Damit betrachten wir unsere Dienstleistung ganzheitlich über alle Stationen der Wertschöpfungskette. Wir arbeiten täglich daran, dass unsere internen und externen Dienstleistungen rund ums Bauteil reibungslos ineinandergreifen. Entscheidend dafür ist aus unserer Sicht eine solide Basis in Prozessen und Geschäftsbeziehungen, die wir mit nahezu all unseren Partnern pflegen.

Den Spagat zwischen stetig neuen Kunden- und Normanforderungen in einem Wirtschaftsumfeld mit vielen Beteiligten zu meistern ist eine große Herausforderung. Umso mehr erfreuen wir uns an den Resultaten unserer Arbeit, mit dem Anspruch uns täglich einen Schritt weiterzuentwickeln.

Unsere großartige Kollegschaft kombiniert Erfahrung mit der Bereitschaft auch etabliertes in Frage zu stellen. Dadurch haben wir die optimale Basis für hochwertige, pragmatische Lösungen